Queere Gemeinschaften in Südostasien und in der Diaspora sind seit langem und werden auch in Zukunft aktiv dabei sein, historische Narrative, Erinnerungsarbeit und die Pflege des kulturellen Erbes angesichts wachsender politischer und sozialer Widerstände zurückzufordern und neu zu interpretieren. Dieses Kapitel beleuchtet ihre Bemühungen um eine neue Definition traditioneller Narrative und um die Behauptung der Selbstbestimmung durch eine Neuinterpretation der Vergangenheit. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Beharren auf der „queer ancientness“: queere Lebensweisen in Südostasien sind keineswegs ein neuer westlicher Einfluss. Sie stellen ein langjähriges Erbe dar, das schon immer zu ihnen gehörte, genau wie zu ihren Vorfahren.
Angetrieben von der abnehmenden Begeisterung für Ludruk, einer mündlich überlieferten Performance-Kunst mit Wurzeln im Ostjava des 19. Jahrhunderts, und der Notwendigkeit, die Geschichte der nicht-binären Vorfahren in Indonesien zu bewahren, nimmt die Arbeit von Tamarra (Yogyakarta) Gestalt an. Die kambodschanisch-amerikanische Künstlerin Suriya Sam-Khuth (Minnesota) nutzt verschiedene Maltechniken, um den Weg des Gestaltwandels zu kartografieren, und erforscht Träume, in denen sie mit älteren Khmer-Eltern und -Großeltern in Verbindung steht, durch das Wachsen ihrer Haare. In seinem Foto-Video-Essay dokumentiert Hoo Fan Chon (Penang) die Reise der Kindheitsfreundinnen Anita und Ava, die ihre Gender-Identität durch Fotografie erkunden. Diese Arbeit bietet einen Einblick in die verflochtene Geschichte des Lebens der Transgender-Gemeinschaft in Malaysia in den 1950er und 1960er Jahren, einer Zeit, die durch eine eher spielerische Beziehung zwischen geschlechtlicher Nonkonformität und urbaner Entwicklung gekennzeichnet war.
Bongkar Pasang (Überholung)
Tamarra
2024
Skulptur aus gehäkeltem Bast, Holzmaske, Glockenschnur
Mit freundlicher Genehmigung des*der Künstler*in
Uri-uri Ludruk (Erhaltung von Ludruk)
Tamarra
2024
Auf Stoff gedruckte Selbstporträt-Serie
Mit freundlicher Genehmigung des*der Künstler*in
Dream-Messenger
Suriya Sam-Khuth
2023
Mischtechnik: Baumwoll-Linter, Indigo-Stofffarbstoff, Bombay-Tinte, Acryl-Tinte
Mit freundlicher Genehmigung des*der Künstler*in
Notes on Body-Wandering
Suriya Sam-Khuth
2023
Mischtechnik: Baumwoll-Linter, Indigo-Stofffarbstoff, Bombay-Tinte, Acryl-Tinte
Mit freundlicher Genehmigung des*der Künstler*in
I Enjoy Being a Girl
Hoo Fan Chon
2022
Einkanalvideo, 37.15 Min, Archivfotos in einem Album
Mit freundlicher Genehmigung des*der Künstler*in